Steffen: Kontoauszüge abholen

Beitrag lesen

Hi,

Ich würde einfach mal darauf tippen, dass dir die entsprechende Bank mehr weiter helfen kann

Ich hab in diesem Fall noch nicht nachgefragt, aber wie ich würde eine hohe Wette eingehen, als Antwort etwas wie "Wir empfehlen Ihnen, eine entsprechende Software zu verwenden" zu bekommen.
Banken haben meist schon fähige Leute die sich damit auskennen. An die kommet amn aber als "kleiner Kunde" kaum heran. Die "normalen" Berateter für Privat- oder kleine Firmenkunden können meist nicht viel mehr als Ihre Krawatte zu binden und Standardantworten zu geben. Das ist (leider) meine Erfahrung von über 20 Jahren mit verschiedenen Banken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Amazon 1 Millionen Buchungen am Tag manuell durchgeht.

Sicher geht es. Es ist nur die Frage wie und mit welchem Aufwand. Da habe ich nicht die gleiche Ausgangsposition wie Amazon.
Allerdings auch nicht die gleichen Anforderungen. Ich möchte "nur" die Kontoauszüge abholen.
Wahrscheinlich läuft das auf eine HBCI Schnittstelle hinaus. Ich ahbe jetzt schon einige Ansätze im Web gefunden, wo Leute so etwas in PHP (um es dann einfach auf dem Server per Cronjop ablaufen zu lassen) umsetzen wollten. Allerdings sind die meisten, die ich gefunden habe, wohl irgendwann abgestorben.

Gruß

Steffen