Gunther: Telefonnummern für Smartphones formatieren

Beitrag lesen

Hi!

Hmmm ..., damit hast du aber in Desktop-Browsern ja genau das Problem, welches du 2) vermeiden wolltest.

Das ist aber das geringere übel und man kann es dem Kunden schlüssig erklären indem man einfach Kurz das Telefon rausfängt :)

Ich sehe die "Lösung" eher in "UA Sniffing", um zwischen Mobile und Desktop zu differenzieren und die Links entsprechend zu generieren, bzw. zu de-/aktivieren.

"Mobile" und "Desktop" zu unterscheiden ist absoluter Unsinn -

So würde ich das nicht sehen - ich habe es nur nicht präzise genug formuliert ...

ist ein Netbook jetzt ein Desktop- oder ein Mobilgerät? Ist ein Surface-Tablet jetzt ein Notebook oder ein Tablet? Ist es Mobil oder nicht? Kann man damit telefonieren oder nicht?

... denn letzteres gilt es zu prüfen, was serverseitig durchaus in gewissen Grenzen möglich ist.

Die einzig halbwegs vernünftige Lösung ist

Nein! Denn grundsätzlich steht man hier wieder vor der generellen Frage:
"Progressive Enhancement vs. Graceful Degredation"

Die Lösung kann also so aussehen:

Es gibt Links mit dem tel-Schema die durch JavaScript nachträglich wieder entfernt werden, wenn das tel-Schema _explizit_ nicht registriert ist - in anderen Fällen "ist registriert",  "weiß nicht", "kann nicht ermittelt werden" oder "nicht sicher" bleiben sie stehen und führen ggf. zu Fehlerseiten.

Das wäre dann eine (der möglichen) Lösung(en) für graceful Degredation ...!

Übrigens gibt es einen weiteren der "berüchtigten" Meta-Tags, der sowohl unter Android, als auch iOS die automatische Erkennung von Telefonnummern deaktiviert:
<meta name="format-detection" content="telephone=no" />

Ich sag' es ja immer wieder: Vieles wäre wesentlich einfacher, wenn die schei.. Browser gewisse Infos per (X)-HTTP-Header liefern würden ...!

Gruß Gunther