Ich arbeite wie alle Linuxer vermutlich, viel mit der Konsole. Mir macht der Xfce Terminal-Emulator einige Probleme: wenn ich remote über secureshell oder seltener über ftp arbeite (im zweiten Falle handelt es sich nur um down/uploads), antwortet die Konsole nicht...
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mal mit dem xfce4-terminal getestet, die Antworten kamen.
ich muss sie schließen und mich erneut einloggen.
Hm. Da kann die Verbindung "abgekackt" sein oder alles mögliche passiert sein. Wobei jetzt die Farge entsteht was Du mit "antwortet die Konsole nicht" meinst. Die muss ja schon geantwortet haben, denn Du sprichst von "neu einloggen".
Meinst Du die "konsole stürzt ab"?
Das passiert ständig. Auf meiner Ubuntukiste habe ich das Problem nicht. Soll ich mal ne andere shell ausprobieren?
Die "Kiste mit Ubuntu" und Unity(?) verwendet meinens Wissens den gnome-terminal.
Natürlich wäre es eine Idee mal einen anderen Terminalemulator zu probieren. Ich verwende, der Gewohnheit wegen auch unter xfce die kde-konsole - da habe ich z.B. keine "Probleme" mit der Tastenbelegung im mc.