Der Martin: Musiksammlung mit ID3Tags automatisch ergänzen

Beitrag lesen

Hallo,

nur um mal einen anderen Formfactor in Spiel zu bringen:

[...] Das ist also die Phase des Aussuchens und Auswählens, lange bevor der Player überhaupt zum Zug kommt, und in der Phase nützt mir ID3 erstmal nichts - also brauche ich eine andere Informationsquelle fürs Organisieren.
Mein Auto erlaubt mir ebenjenes: Auswahl von Liedern nach Interpret, Komponist, Album, Genre, Liedtitel, dann noch in diversen Reihenfolgen. Dabei gehe ich natürlich nicht auf Dateiebene hinunter, sondern es indiziert automatisch alle Dateien, die auf dem eingelegten USB-Stick gespeichert sind.

ich könnte jetzt ketzerisch fragen: Wonach richtest du dich bei der Vorauswahl, welche Titel du überhaupt auf den Stick kopierst? ;-)

Aber unabhängig davon: Weder im Auto, noch sonstwie unterwegs wäre das für mich ein Thema. Denn wenn ich Musik hören will, dann will ich sie genießen. Dazu habe ich weder beim Autofahren, noch beim Spaziergang oder beim Einkaufen die nötige Konzentration - ganz zu schweigen von den Umgebungsgeräuschen, die einem da den Musikgenuss verleiden.

Wenn ich Musik hören will, dann ist das in den allermeisten Fällen zuhause. Entweder entspannt im Wohnzimmer, oder auch mal beim Arbeiten am PC, wenn Dinge zu erledigen sind, die nicht meine volle Konzentration erfordern. In beiden Fällen ist es bei mir ein "herkömmlicher" PC, der die Musik bereitstellt und abspielt, und in beiden Fällen ist der Dateimanager der zentrale Dreh- und Angelpunkt beim Aussuchen und Zusammenstellen der Musikstücke - sei es individuell aus der Sammlung, oder dass ich einfach m3u-Playlists wieder aufgreife, die ich bei anderer Gelegenheit mal zusammengestellt habe. Deshalb ist auch der Dateiname für mich das naheliegendste Kriterium zur Identifizierung; ein weiteres Kriterium, etwa die ID3-Informationen, wäre da entweder redundant oder widersprüchlich.

Ciao,
 Martin

--
Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
Die Zivilisation hatte begonnen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(