martachen: Musiksammlung mit ID3Tags automatisch ergänzen

Beitrag lesen

Hallo,

...

ja, das will ich gern glauben, aber lass uns mal nichts durcheinanderbringen: Dein Argument war doch, dass Menschen "die Lieder im Kontext eines Albums in der vom Musiker beabsichtigten Reihenfolge hören, oder gerne nach Genre, Album oder Jahr vorgehen, um ein Lied zu finden oder um mehrere Lieder abzuspielen". Das ist also die Phase des Aussuchens und Auswählens, lange bevor der Player überhaupt zum Zug kommt, und in der Phase nützt mir ID3 erstmal nichts - also brauche ich eine andere Informationsquelle fürs Organisieren.

Also bei mir übernimmt das "auswählen" der Player, dort ist erstmal in der Bibliothek alles drin und dann wird nach belieben die wiedegabeliste erstellt (temporär oder dauerhaft)

Es ist das geeignete Format, um diese Daten strukturiert dort abzuspeichern, wo sie üblicherweise gebraucht werden.

Dazu müsste man diese Daten aber außerhalb des Players zur Verfügung haben, z.B. im Dateimanager des Systems. Kann man natürlich auch einrichten, ist aber vermutlich eher untypisch.

eigetnlcih kein problem (zumindest unter Windows kann man sich alles unter datei-eigenschaften/details sichtbar und auch die Spalten im Explorer können mit den Tags ausgewählt werden und die Dateien danach sortiert werden

Mit Menge und Art der Informationen, die ich dann zur Hand haben möchte, ist ID3 aber sowieso überfordert - ID3V1 allemal, und V2 ist zwar flexibler, aber AFAIK auch nicht flexibel genug, um z.B. Lyrics (und ggf. eine Übersetzung), einen Verweis aufs Original bei Coverversionen oder einen Verweis auf weitere Informationen über den Interpreten unterzubringen. Daher ist eine separate DB (und sei es ganz einfach in Form einer Excel-Tabelle) für mich unabdingbar.

Hier wärs jetzt ein Punkt für dich (wobei man (zumindest im iTunes) schon sehr viel eintragen kann an Infos, ich mein sogar lyriks und Cover-infos (cover im Sinne von nachgeahmten Musikstück))

martachen