Der Martin: Umgangsformen

Beitrag lesen

Hallo Rolfi,

Was für ein Unsinn (oder warst du der, bei dem man Unsinn nicht „Unsinn“ nennen darf?).
Sag mal, willst du mich hier einfach nur provozieren und streit schüren oder was ist dein Problem Gunnar?

nu komm mal bitte wieder runter. Ich habe schon bei dem Unsinn-Thread, auf den Gunnar anspielt, den Eindruck gehabt, dass du ein sehr dünnes Fell hast. Relax. Sei ein bisschen gleichgültiger. Nur ein bisschen.

Ich kenne Gunnar seit Jahren über das Forum, ich habe ihn auch mal persönlich kennengelernt. Ich kann dir daher aus tiefer Überzeugung versichern: Er meint das nicht als Angriff auf dich als Person, er kritisiert deine Aussagen oder deinen Standpunkt. Auf eine sehr harsche und unverblümte Art, zugegeben.

Ich laufe auch nicht auf die Straße und rufe bei jedem Afroafrikaner "Ha, ein Niger!". Warum darf man einen Niger (von Negro = Schwarz) nicht Niger nennen? Wir haben auch keine Sklaverei mehr, ein freier Afroafrikaner könnte mich dann auch einfach nur anlächeln? Warum sollte ich einen Schwarzen nicht einen Schwarzen nennen?

Abgesehen davon, dass der Vergleich IMO hier unpassend ist: Ich finde, dass die Bezeichnung "ein Schwarzer" für einen Afrikaner oder Afroamerikaner im Normalfall keine Beleidigung ist; meistens ist sie nicht einmal abwertend gemeint. "Neger" ist dagegen grenzwertig, auch wenn das von "negro", also schwarz abgeleitet ist; "Nigger" ist fast immer als Schimpfwort gemeint. Ein Kollege von mir benutzte neulich den Begriff "ein stark Pigmentierter", um allen Vorwürfen auszuweichen.

Schon einmal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt die gewisse Dinge einfach nicht wollen oder mögen?

Unsere moderne Welt ist grausam. Ja, das meine ich nicht ironisch oder so. Wir müssen heutzutage vieles einfach hinnehmen, was wir nicht mögen. Umso mehr schockiert es mich, dass du auf solche in meinen Ohren harmlose Bemerkungen derart heftig reagierst.

Es geht hier schon lange nicht mehr um das Wort "Unsinn", es geht um deine offensive und gewollt respektlose Art. Du hättest dir den Satz einfach sparen können, aber du hast ihn nunmal geschrieben, weil du mich angreifen wolltest und das ist sehr traurig.

Ähm, ja. Wie gesagt: Menschen sind unterschiedlich. Ich fürchte, die wenigsten sind so diplomatisch und höflich, wie du es erwartest. Daher würde es mich überraschen, wenn du nicht häufiger so entsetzt über deine Mitmenschen bist. Ich sagte es schon: Versuche, dir ein dickeres Fell wachsen zu lassen. Das hilft in dieser unserer Welt.

Ich habe noch Tee daheim aber auch Kakao und Pralinen, wenn du möchtest kannst du aus Berlin hier in NRW vorbeischauen. Wir können Rad fahren oder spazieren gehen, die Wälder, Täler und Wiesen sind hier wunderschön. Ich erzähle dir auch gerne genauer warum ich so reagiere, wie ich hier reagiere und weshalb es für mich wichtig ist. Eventuell wirst du dann verstehen, ich kann dir aber auch Geschichten von anderen Menschen erzählen lassen und die werden dir erzählen, warum sie sich bei bestimmten Dingen verletzt fühlen. Dann weißt du, dass es mehr Menschen als nur uns beide gibt und mit mehr Menschen und Erfahrungen, Meinungen und Haltung auseinandergehen. Du bist jederzeit mein Gast, außer wenn ich nicht daheim bin.

Das gefällt mir. Ich hoffe, dass das nicht sarkastisch gemeint ist - dann wäre es zumindest von deiner Seite eine versöhnliche Geste. Und nochmal: Ich fürchte, dass die Menschen, deren Umgangsformen etwas ruppiger sind als deine, deutlich in der Mehrheit sind. Das muss man nicht gut oder richtig finden, aber man muss damit zurechtkommen.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Nein, es ist nicht wahr, dass bei der Post Beamte schneller befördert werden als Pakete.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(