Der Martin: Umgangsformen

Beitrag lesen

Hallo,

Der Ausdruck "Farbiger" ist wohl nicht mehr gewünscht,
ich bezweifle, dass dieser je erwünscht war.

mir kommt der Ausdruck auch merkwürdig vor, aber ich meine, dass der als Zeichen der "political correctness" mal aus dem Boden gestampft wurde, um den angeblich(!) diskriminierenden Begriff "Schwarze" zu entschärfen. Ich kann aber auch Stefanies Aussage gefühlsmäßig akzeptieren, dass die Schwarzen (die, wie sie auch sagt, ja nicht wirklich schwarz sind) selbst so genannt werden möchten.

Nach der Geburt sind wir fast Pink. Während wir heranwachsen, werden wir Weiss. Wenn wir Krank sind, werden wir Grün. Wenn wir zu lang in der Sonne stehen, werden wir Rot. Wenn uns Kalt ist, werden wir Blau. Wenn wir sterben, nehmen wir nochmal unzählige Farben an. Also bitte, wer ist Farbig?

Das habe ich doch irgendwo schon als Cartoon gesehen. Und zwar in englischer Sprache.
Wenn ich nur wüsste, wo ...

"N..." geht wirklich gar nicht!

Das mit dem Doppel-g hatte ich ja auch schon entschlossen ausgeschlossen (*g*). Obwohl sich die Burschen manchmal selbst so nennen, aber auf gar keinen Fall akzeptieren, von anderen so genannt zu werden.
Aber ist die Variante "Neger" (oder "negro" im Englischen) tatsächlich auch ein No-Go?

Ciao,
 Martin

--
Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
"Keine Bewegung!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(