Encoder: ist https zwingend notwendig?

Beitrag lesen

1.) Was genau macht "https" überhaupt?
2.) Ist es wirklich notwendig "https" zu verwenden?
3.) Kostet die Umstellung auf "https" Geld?
4.) Wie setze ich das praktisch um?

1. https verschlüsselt den Datenverkehr zwischen Server und Browser.

2. hängt davon ab was du genau tust. Bezahlinformationen gehören meiner Ansicht nach in https.

3. dafür brauchst du ein Zertifikat. Am besten eines das von einer anerkannten Vergabestelle signiert ist. Man kann sich auch selber Zertifikate erstellen, aber die erfordern dann dass man sie im Browser ausdrücklich zulässt. In Firefox sieht das nicht sehr Ruf-fördernd für deinen Shop aus, daher solltest du dir ein gescheites Zertifikat zulegen.
Je nach dem woher du das hast kostet es. Informier dich bei deinem Hoster, vielleicht hat der da was brauchbares.

4. Viel tun musst du dazu nicht. Was genau weiß ich nicht da ich es noch nie gemacht habe. Du musst deinen Shop aber nicht komplett umstellen.