Jörg Reinholz: Dynamische URL 301 Weiterleitung mit htaccess

Beitrag lesen

[T-Rex] Wie auch, man kann nicht bei jeder Änderung 50 URL durchtesten.
[dedlfix] Man kann. Dazu gibt es Test-Tools
[T-Rex] Joa alles bekannt. Und wer legt die Tests an? Und wie lange dauert das, die tests an zu legen?

[Nur damit die Nachwelt weiß, worum es geht.]

Ich sehe das so, dass das Wort "kann" nicht wörtlich, sondern in Kontext der Aussage gesehen werden sollte. T-Rex meinte meinte mit "kann nicht" hier doch offensichtlich, es sei ungünstig oder meinetwegen teuer.

Ich selbst halte die Sachfrage übrigens für "nicht entscheidungsreif", weil die "Umstände des Einzelfalls" nicht bekannt sind (und bitte im gleichen Atemzug um Entschuldigung für das "Juristendeutsch").

Zum Vorschlag von T-Rex:

Wieso auch immer htaccess?
In meiner htaccess stehen relativ allgemeine Sachen. So leite ich jede Anfrage auf ein bestimmtes Script um. In diesem Script wird dann auch unter anderem eine Weiterleitung eingeleitet.

Ja, in einigen (den meisten!) meiner Projekte mache ich das auch so. Will ich z.B. nur "sprechende URL" dann werde ich die htaccess nicht bemühen um jeden einzelne URL umzubauen oder gar umzuleiten. Ein solcher Automatismus gehört meiner Ansicht nach nicht in die .htaccess, sondern in die Logik z.B. des CMS (des "DMS", des Shops ... oder was auch immer). Wobei natürlich zunächst ein grundlegender Eintrag in der Serverkonfiguration nötig ist. Die einzelnen Items kann(sollte) man dann wieder in einer Konfigurationsdatei (die muss keine .ini sein) speichern, denn das sind Daten die man tatsächlich nicht ausgerechnet in einer .htaccess ablegen sollte.

Weiter kann man natürlich fragen wieso denn dieser Automatismus nicht auch die rewrite-rules in der .htaccess definiert, also in diese Datei schreibt. Und tatsächlich habe ich auch schon Skripte geschrieben, die genau das tun - Allerdings in einem anderen Zusammenhang als die hier [wohl] gegenständliche "Inhaltssteuerung".

Jörg Reinholz