Hallo,
Es ist kein Problem, eine normale informative Website für den IE 8 aufzubereiten.
Aber lästig ist es. Seit Jahren muss man für *die* Weltfirma im Computerbereich alles aufbereiten weil sie jedem Standard hinterher hinkt.
muss man das wirklich? Nein, eigentlich nicht.
Jetzt sind wir den 6-er endlich los und schon gehts weiter. Ist das ein Trick dass man sich endlich Win 7 zulegt? Dann ist mein Hinweis doch im Sinne von Microsoft, vielleicht kauft sich ja jemand einen neuen PC mit neuem Betriebssystem, wenn ich drauf hinweise dass die Seite dann cooler aussieht.
Das zieht nicht. Wer XP verwendet, hat wahrscheinlich einen guten Grund dafür. Und sei es der, dass man "keine Ahnung" hat und daher gar nicht so genau über Alternativen Bescheid weiß. Ein anderer Grund könnte ein leistungsschwacher PC sein, der mit Windows 7 gar nicht mehr in die Puschen käme.
Allerdings haben diese Nutzer ohne weiteres die Möglichkeit, einen anderen Browser zu verwenden. Firefox, Chrome, Opera - die sind alle auch mit XP verwendbar.
Ich will mich nicht stundenlang hinsetzen und wegen jedem Pixel tricksen und meinen Code mit Hacks und Sch... bis zur Unverständlichkeit aufplustern.
Das würde ich auch nicht tun, und auch nicht von anderen erwarten.
Bei den Seiten geht es um nichts und ich bekommen kein Geld für mein Wochenende das ich mich damit beschäftige. Deswegen wäre es völlig egal wenn es auf manchen PCs nicht so optimal aussieht, nur würd ich eben gerne den Hinweis bringen
- dass es so ist und man sich nicht wundern sollte, sowieo
- warum es so ist und was man dagegen tun kann
Mit Conditional Comments kannst du Elemente ins Dokument setzen, die nur vom IE interpretiert und von Nicht-IEs gar nicht beachtet werden, weil sie in einem HTML-Kommentar stehen - und du kannst sogar gezielt auf bestimmte IE-Versionen eingehen. So könntest du IE8-Nutzern den Umstieg auf einen anderen Browser nahelegen, IE6- und IE7-Nutzern eventuell auch ein Update auf IE8.
Dass das eventuell ein schlechtes Licht auf dich als Autor/Betreiber wirft, wirst du dann aber in Kauf nehmen müssen.
XP ist noch immer stark am Markt vertreten und wird auch nicht so schnell verschwinden, solange die existierenden und für viele Anwender noch lange völlig ausreichenden Rechner nicht kaputt sind.
Richtig, und es gibt noch andere Gründe, die für XP sprechen. Steuerungs-PCs an Industrieanlagen basieren zum Beispiel gern auf XP Embedded, manchmal auch einem regulären XP, weil die verwendete Hardware von Windows 7 nicht oder nur unzureichend unterstützt wird. - Okay, das sind aber auch PCs, die üblicherweise nicht zum Surfen im Internet verwendet werden.
Und da trolle ich, wenn ich auf meiner Seite feststelle: Lieber Besucher, dein Browser kann es nicht und will es auch nicht mehr können, such dir doch einfach einen anderen?
Nein, aber der Ton macht die Musik, und dein Startposting hat schon gewisse Ansätze von Polemik. Darauf reagiert aber gerade molily sehr empfindlich und schießt dann gern ebenfalls sehr polemisch zurück (obwohl ich seinen Beitrag dieses Mal sehr sachlich finde).
Ciao,
Martin
Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(