Meinereiner: Finanzierung des Internet

Beitrag lesen

Sind eigentlich nur Telekom-Kunden betroffen, oder auch Kunden anderer Anbieter (weil die Leitungen evtl. der Telekom gehören)?

Derzeit nur Telekom-Kunden.

Wenn nur Telekom-Kunden betroffen sind, dann frage ich mich, was sich die Telekom damit erhofft?

Einer muss ja anfangen. Wenn die Telekom das ohne große Kündigungswelle durchgedrückt bekommt, ziehen die anderen garantiert nach.

Derzeit bleiben Kündigungswellen (bedauerlicherweise) aus, aber wie lange wird sich das halten, wenn die Telekom ernst macht? Welcher normale Mensch wird künftig noch Freiwillig Kunde bei der Telekom?

Tja. Welcher "normale" Mensch weiss denn davon? Ich hab's in den Nachrichten gesehen und logischerweise auf den Technik-Seiten gelesen. Mein Vater (61) ist durchaus technisch interessiert, schaut auch Nachrichten, wusste am Wochenende aber noch nix davon. Und der ist Telekom-Kunde. Er kann aber auch eigentlich gar nicht kündigen, da in seinem Dorf kein anderer Anbieter existiert. Und die Telekom bringt auch nur ein 3000er-DSL zustande. Ihm werden die 75 GB daher wahrscheinlich auch reichen. Wie das in 3 Jahren aussieht, weiss natürlich keiner.
Ich schätze, es gibt genug Leute wie meinen Vater. Die, die sich mit dem Thema auseinander setzen, sind wahrscheinlich eh schon zum Großteil gar nicht mehr bei der Telekom, weil die Konkurrenz ja nicht erst seit gestern für weniger Geld mehr bietet.