Winfried Herban: PHP oder Framework?

Beitrag lesen

Hallo,

das ist mein erster Thread hier - deshalb eine kurze Erklärung zu mir:
ich bin seit ewigen Zeiten Java- Programmierer und hab mich nur am Rande mit PHP beschäftigt und vielleicht 10 Zeilen Code in PHP geschrieben.
Mit MySQL, HTML, CSS, JavaScript bzw. jQuery bin ich bestens vertraut.

Ich möchte ein Intranet erstellen und möchte dazu PHP verwenden, da Java- Hostings um einiges teurer sind und ich auch nicht so viel Funkionalität brauche (z.B. keine WebServices usw.).

Das Intranet sollte folgendes beinhalten:
1. Login
2. Kalender
3. Arbeitszeiterfassung
4. Latest News
5. Arbeitseiteilung (wann ist wer drann usw.)
6. upload von pdfs
7. email verschicken
8. Ausdrucken einzelner Seiten
Ich brauche also eine MySQL DB im Backend.

Meine Frage wäre jetzt folgende: Wie kann ich das in PHP angehen, kann ich für sowas Joomla verwenden oder würdet ihr das mit reinem HTML, CSS, jQuery machen und mit PHP für die Businesslogik?
Bin dankbar für jede Anregung.

lg
Generic1