Tach!
Beim Aufbau sehr komplexer Intranetanwendungen, Dokumentenmanagement und all der hier genannten Dinge, die ins Intranet gehören, ist ein Framework entstanden als Eigenentwicklung, das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe, in einer Zeit, in der es (auch schon geschrieben) noch gar keine Frameworks gab. So schreibe ich von Dingen, die sich in der Praxis bewährt haben, von Dingen mit denen eine Firma lebt. Wohingegen in anderen Antworten nur von Mutmaßungen zu lesen ist, ob sich bestimmte Frameworks für solche Aufgaben eignen. Da lese ich nichts von Erfahrungen.
Ach Hotti, denkst du, ich bin nur Theoretiker, und all die anderen Anwender und Ersteller der sehr beliebten Frameworks sind es auch? Dazu muss man auch noch die Projekte in anderen Sprachen betrachten, die dieselben Programmiermuster ebenfalls erfolgreich anwenden. Hingegen sehe ich bei dir von den Erfahrungen immer nur Gerede. Vom Framework ist im Gegensatz zu den anderen mit öffentlichem Code, nur gelegentlich mal ein Blog-Artikel mit Bruchstücken von Code zu sehen. Dabei fällt mir immmer wieder auf, dass Fachbegriffe nicht nur neu erfunden werden, sondern gern auch mal bestehende nicht mit der allgemein üblichen Bedeutung verwendet werden. All das macht es mir schwer, eine Glaubwürdigkeit in deinen Aussagen zu finden.
Selbst wenn du Erfahrungen mit einem eigenen Framework hast, und nun weißt, worauf es beim Schreiben ankommt, hat diese der PHP-Einsteiger nicht unbedingt auch. Ob ihm sein Java-Wissen dabei hilft, ist auch nicht gewiss. Das sind keine guten Voraussetzungen, um ein Projekt der genannten Größenordnung komplett bei Null anzufangen. Wenn man kein schlagkräftiges Team der Größenordnung Software-Company zur Verfügung hat, ist der angestrebten Umfang selbst mit Framework eine Aufgabe von nicht nur ein paar Wochen.
dedlfix.