Hallo,
Ernst gemeinte Frage dazu, da ich mich bis vor Kurzem nicht in Foren aufgehalten habe, zwecks Websiten-Projekt aktuell aber mache. Wo genau liegt die Problematik in zwei unabhängig voneinander aggierenden Foren eine Frage zu stellen?
dazu gehen die Meinungen auseinander. Ich vertrete die Ansicht, dass es völlig in Ordnung ist, eine Frage in mehreren Foren zeitgleich zu stellen - schließlich holt man sich manchmal auch von mehreren Handwerkern einen Kostenvoranschlag für dieselbe Arbeit ein.
Allerdings ist es dann nur fair, in den jeweiligen Foren auch darauf hinzuweisen, dass die Frage auch noch woanders gestellt wurde (ggf. mit direktem Link auf das fragliche Posting). Sonst beschäftigt man unter Umständen mehrere willige Helfer, die unabhängig voneinander dieselbe Lösung erarbeiten. Und das ist demotivierend. Denn im Gegensatz zu den Handwerkern, die miteinander in Konkurrenz stehen (da geht es um Geschäft und Profit), arbeiten hier die Teilnehmer freiwillig an einem Thema, weil die Herausforderung sie reizt. Und zwar in ihrer Freizeit.
Möchte hier niemandem auf die Füsse treten, versuche aber den Hintergrund für die Sperrung zu verstehen.
Das war eine ganz andere Geschichte. Gerade denkst du über "die gleiche Frage in verschiedenen Foren" nach, im Moment ging es aber um "zwei verwandte Fragen zum gleichen Thema in demselben Forum". Die Gründe dafür, warum *das* nicht gern gesehen ist, hast du eben in aller Ausführlichkeit zitiert.
Ciao,
Martin
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(