Hallo
und daher die Einheit px für einen Breakpoint ungeeignet ist.
Nicht daher, sondern daher.
Der Artikel ist doch mal eine Ansage mit verständlichen Argumenten.
<zitat>Start with the small screen first, then expand until it looks like shit. Time for a breakpoint! -Stephen Hay</zitat>
Der Artikel ruft (u.A.) dazu auf, für die Dimensionsangaben in den Media Queries relative Einheiten statt px zu verwenden. Gut, nur wenn Jessica (weil's grad ihr Thread ist) die Dimension so wählt, dass (ausgehend von mobile first) für den letzten Breakpoint, mit z.B. em gesetzt, irgendwas in der Nähe von 699px rauskommt, ist das "für meinen Geschmack" immer noch zu schmal, um _alle_ Viewports, die diese oder eine größere Breite haben, abzufrühstücken. Darauf und nur darauf will ich hinaus.
In meiner neuen Firma z.B. wurde ich zutiefst "geschockt", dass fast alle Mitarbeiter es für normal halten, den Browser auf einem Full-HD-Display im Vollbildmodus zu betreiben. Nun stell dir mal vor, es wird dort die gleiche Aufteilung/die gleichen Design-Einstellungen wie bei (spekulativen) 720px Viewport-Breite benutzt. Bei den typischerweise benutzten Schriftgrößen bleibt bei begrenzter Breite des Designs viel leerer Platz oder es gibt ellenlange Zeilen. Das ist beides nicht meins.
Ja ja, ich weiß, dass es schicke Seiten gibt, die mit angepasster Schriftgröße die gesamte Breite ausnutzen und gleichzeitig schmale Zeilen haben. Aber das dem Chef für die Firmenwebsite zu verkaufen, wenn der selbst sowas nicht kennt und schätzt, dürfte eine <nachguck /> Sisyphos-Aufgabe sein.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3