Der Martin: Ubuntu macht neuen Laptop zu Schrott?

Beitrag lesen

Hi,

okay, ich habe nicht genug Erfahrung mit Evi ... äh, EFI, um das zu beurteilen - genaugenommen gar keine.
Ich hab von UEFI erst gehört, als die ersten Debatten um Secure Boot losgingen. Dabei arbeitet Intel wohl schon seit Ende der 90er(?) daran.

ah, okay. Ich habe zwar auch schon vor Secure Boot von EFI gelesen (Secure Boot kam ja wohl erst mit Windows 8 aus dem Gebüsch bzw. an die Öffentlichkeit), aber gewiss noch nicht vor 10..15 Jahren.

Wenn aber so ein EFI-BIOS nicht von sich aus einen "Notstart" zur Verfügung stellt, und sei es ein Reset auf Werkseinstellungen, dann ist IMO das System schon "broken by design". Und das möchte ich nicht glauben.
In der Spezifikation steht zumindest etwas von einer „ResetSystem“-Funktion. Nur wenn man die nicht mehr erreicht…

... ist das System "broken by design". Sag ich doch. ;-)

Die UEFI-Referenzimplementierung hat auch schon Ausmaße wie der Linux-Kernel… Irgendwas wird da immer kaputt sein!

Also werde ich um EFI auch noch ein paar Jährchen einen Bogen machen, bis die Systeme ausgereift sind.

Ciao,
 Martin

--
Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man nicht auch das Würstchen dazu liefern kann.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(