molily: jQuery mitliefern oder vom Google CDN?

Beitrag lesen

Hallo!

  1. Wie ist das, wenn verschiedene Websites jQuery von verschiedenen Hostern einbinden? Landen die dann mehrmals im Cache?

Ja, klar.
Das ist ja das Standardverhalten, wenn eine Website jQuery vom selben Host einbindet. http://example.net/jquery.js und http://example.com/jquery.js werden gesondert gecacht, selbst wenn der Inhalt identisch ist.

  1. Wie ist das, wenn verschiedene Websites (auf Grund der Erstellungs-Historie) verschiedene Versionen von jQuery einbinden (gehostet werden ja z. B. 1.8, 1.9. 2.0)?

Dann wird ebenfalls jede Version einzeln gecacht. Andere URL => neuer Cache-Eintrag.

  1. Wie ist das, wenn auf die jeweils aktuellste Version von jQuery verwiesen wird (jQuery.last o. ä.) und dann Features verloren gehen (z.B. von 1.9.xx zu 2.0.xx)

Das sollte man tunlichst vermeiden. Das bietet das Google-CDN auch aus guten Gründen nicht an.

Erstens verletzt das das CDN-Caching-Konzept. Nur wenn unter derselben URL immer derselbe Inhalt kommt, kann der Server den Browser anweisen, die URL bis zum Sankt Nimmerleinstag zu cachen.

Zweitens funktioniert das in der Praxis nicht. Man kann nicht ohne zu testen einfach auf die neueste jQuery-Version umstellen. Denn jQuery ändert seine interne Funktionsweise und auch die externe API immer wieder. Das gilt für fast alle JavaScript-Bibliotheken. Der Umstieg sollte schon gar nicht automatisch passieren, wenn der Hoster die neue jQuery-Version einspielt. Entwickler müssen das manuell machen: Die Release-Notes lesen, testweise umstellen und die Funktionstüchtigkeit verifizieren. am besten mit einer automatisierten Test-Suite.

Grüße,
Mathias