Sowas hab ich früher auch gedacht, bis zu dem Zeitpunkt als Apple irgendwelche Spionage Dinger in seine Handys eingebaut hat und das erst zwei Jahre später durch Zufall aufgeflogen ist.
Native Software mit einer OS-Javascript-Bibliothek zu vergleichen, ist wie ein Fahrrad mit Obstsalat zu vergleichen
Nehmen wir mal an du wärst der größte Nerd auf dieser Welt, sitzt in deinem Keller lässt dir von Mama Plätzchen backen und baust die geilsten Webseiten die je ein Mensch gesehen hat. Guckst du jeden Tag nach dem jquery Code, denn dir Google so freundlich bereitstellt?
Ähm. Schonmal was von Checksummen gehört und das man Scripte automatisch vergleichen kann, ohne auch nur einen Blick drauf zu werfen?
Oder anders, hast du dir jemals den Code von Google angeguckt?
Nein, da ich keine CDNs nutze.Das liegt aber daran, dass meine ersten Projekte mit jQuery noch nicht online sind und um lokal zu testen nehme ich lieber eine lokale Kopie.
Bei Marktreife werde ich aber sicher CDNs nutzen mit nem Fallback auf ne lokale Kopie.
Was Google mit den Büchern macht halte ich z.B. für Fragwürdig.
Du vergleichst schon wieder Äpfel mit ner Strassenlaterne.
CDNs stellen Ressourcen zur Verfügung, die von anderen Programmierern (oder Communities)gepflegt werden, die Bücher werden von Google archiviert und dadurch stehen sie natürlich unter deren Kontrolle.
Wenn du also das mit den Büchern nicht magst, ist das absolut kein Argument gegen CDNs