JürgenB: toggle Menü Katastrophe

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

als jemand, der im Bildungswesen arbeitet, vertrete ich natürlich die Meinung, dass Grundlagenwissen wichtig ist. Natürlich bieten Bibliotheken wie jQuery Webseitenerstellern mit wenig Ahnung die Möglichkeit, mit wenig Aufwand ganz tolle Effekte zu realisieren.

Ich sehe da aber u.A. zwei Probleme:
Hier im Forum schlagen oft Leute auf, die in ihre Seiten mehrere Effekte eingebaut haben und sich wundern, dass es "nicht funktioniert". Blickt man dann in den Quelltext, sieht man, das sie mehrere Bibliotheken eingebunden haben, teilweise sogar mehrere Versionen von jQuery oder sogar die gleiche zweimal. Ein klarer Fall von fehlendem Grundlagenwissen.

Bibliotheken müssen, wie du geschrieben hast, alle Eventualitäten abdecken. Das erfordert einen recht großen Aufwand für der Browser, Informationen zu ermitteln, die der Seitenersteller eigentlich weiß. Wenn ich z.B. mittels $-Funktion ein Element anspreche, ist es toll, dass die Selection-Engine selbst ermittelt, ob der Parameter eine ID, ein Name, ein Tagname, ein Classname etc. ist. Toll. Der Seitenersteller sollte dieses auch wissen. So muss der Browser jedes mal ermitteln, was bei der Seitenerstellung eigentlich schon bekannt ist. Aber das scheint in der SW-Entwicklung inzwischen normal zu sein: Zeiteinsparung beim Programmierer zu lasten der CPU-Zeit beim User.

Wer sich professionell oder als ambitionierter Amateur im WWW-Geschäft bewegt, sollte meiner Meinung nach neben den Bibliotheken unbedingt auch die Grundlagen kennen. Sonst bewegt man sich auf verdammt dünnen Eis.

Gruß, Jürgen