Romero: Excel-Mappe schließen ohne zu speichern?

Beitrag lesen

Ist zwar VBA
Nein, das ist die Interface-Dokumentation. Das Interface kannst du dir z.B. mit OLE View ansehen. Close sieht als idl-Deklaration so aus:
[id(0x00000115), helpcontext(0x00010115)]
        void Close(
                        [in, optional] VARIANT SaveChanges,
                        [in, optional] VARIANT Filename,
                        [in, optional] VARIANT RouteWorkbook);
Nur das Beispiel ist als VBA-Script angegeben. Man findet aber auch andere. Leider werden diese seit .Net immer schlechter.

aber hab es für Javascript so gestaltet:

Workbook.Close(SaveChanges=false)

und die globale Variable SaveChanges die du nebenbei anlegst ist total umsonst.
Workbook.Close(false)

Hy unknown,

habe das mit dem .Close(false) gerücksichtigt.

Aber dazu ne andere Frage. Wenn ich, wie bei dem anderen Thema, was wir beide besprochen hatten, aber nun meine EXCELApp schließen will:

EXCELAPP.Workbook.Save()  
EXCELAPP.Workbook.Close()  
EXCELAPP.Application.Quit()  
EXCELAPP.Application = null

dann sehe ich aber trotzdem eine EXCEL-Instanz im Task-Manager. Habe aber keine weitere offen. Sehe ja wie sich da eine EXCEL-Instanz öffnet (indem ich eineMappe öffne und eine Tabelle anlege) aber da nicht mehr "verschwindet".

Erst wenn ich das komplette Script schließe, "verschwindet" diese Instanz auch aus dem Task-Manager. War es bei deinen Tests ebenso? Bzw. warum wird diese Instanz daraus nicht "gelöscht"? Bei anderen Öffnungen einer Excel-Mappe durch mein Script werden ebenfalls diese Instanzen wieder aus dem Task-Manager genommen. Warum also diesmal nicht?

LG Romero