Romero: Excel-Mappe schließen ohne zu speichern?

Beitrag lesen

Dann hast du noch irgendwo eine Referenz auf ein Excelobjekt. Das Workbook-Objekt zum Beispiel.

Ich habe folgendes getestet:

EXCEL_Speicherung.Workbook.Close(false);  
EXCEL_Speicherung.Workbook = null;  
EXCEL_Speicherung.Application.Quit();  
EXCEL_Speicherung.Application = null;

Aber das alles brachte nix, es bleibt weiterhin im Task-Manager.

Wenn ich aber das im VBS wie folgt angebe:

OpenWorkbook.Close False  
OpenExcel.Quit  
Set OpenWorkbook = Nothing  
Set OpenExcel = Nothing

dann wird die Instanz geschlossen.
Aber mit Hilfe deiner Klassen-Deklaration, übergebe ich ja an Javascript folgendes:

Class EXCELObj  
	Public Application  
	Public Workbook  
End Class  
  
Set ExcelObjekt = new EXCELObj  
Set ExcelObjekt.Application = OpenExcel  
Set ExcelObjekt.Workbook = OpenWorkbook  
Set EXCEL_Tabelle_erstellen = ExcelObjekt

und versuche es, wie oben beschrieben in Javascript zu schließen.
Ich meine, es ist zwar nicht mehr "da" also keine Mappe offen aber es so nicht sauber programmiert.

Das erfolgt (in Javascript) über ein Button.
Wenn ich diesen Button oder diese "Schließungen" erneut drücke bzw. ausführen lasse, bekomm da zwar eine Fehlermeldung, dass ExcelObjekt.Workbook kein Null oder kein Objekt sei (was ja richtig ist, hab es ja "null" gesetzt) aber die Instanz verschwindet.

LG Romero