unknown: Excel-Mappe schließen ohne zu speichern?

Beitrag lesen

Und da ich vorher von VBScript dieses ExcelObjekt als Klasse an Javascript übergebe, übergebe ich dieses ExcelObjekt wieder zurück an VBScript (neue Datei) und lasse diese dann über den o.g. Code schließen. Somit verschwindet das aus dem Task-Manager und ich kann somit weiter verfahren ohne das ich weiter Excel-Instanzen sich öffnen.

Das ist total unlogisch. Du machst in beiden Fällen das gleiche. Nur in unterschiedlichen Sprachen.
Das hat mich aber auf eine Idee gebracht. In VBS scheint der Garbagecollector aufzuräumen, wenn eine Variable auf NULL gesetzt wird oder am Ende einer Funktion. In JS passiert das irgendwann.
http://blogs.msdn.com/b/ericlippert/archive/2003/09/17/53038.aspx
Also sollte ein
CollectGarbage();
am Ende deiner JS-Funktion dafür sorgen, daß Exel wirklich freigegeben wird.
Ein kleiner Test funktioniert bei mir.