Der Martin: Kommazahlen mit Komma oder Punkt ?

Beitrag lesen

Hi,

Einziges Manko: Wenn jemand die Unsitte hat, Ziffern mit einem Punkt zu gruppieren, gibt's Überraschungen ...
Das Manko besteht dann aber sowieso... Ob nun "3.123.123,123" fehlschlägt oder "3.123.123.123" macht dann auch keinen Unterschied.

das ist wahr, aber betrachte mal ein Beispiel in der Grauzone dazwischen. Jemand gibt "15.720" ein. Meint derjenige nun *wirklich* 15.72, oder meint er 15720 und hat die nicht ausrottbare Unart mit dem Punkt zur Gruppierung?

Bei manchen Anwendungsfällen mag es durch den Kontext klar sein: Wenn beispielsweise nur Ganzzahlen eine sinnvolle Eingabe darstellen, kann ich Punkte und Kommas einfach rausfiltern, eventuell sogar gleich live während der Eingabe. Wenn der zulässige Zahlenbereich maximal dreistellige Zahlen umfasst, kann ein Punkt zur Gruppierung nicht auftreten und muss dann wohl als Dezimalpunkt gemeint sein.

Aber wie man's auch dreht: Es wird immer Fälle geben, in denen die Intention des Nutzers anhand seiner Eingabe nicht zweifelsfrei klar ist.

Ciao,
 Martin

PS: Das in DE empfohlene Zeichen zur Gruppierung der Ziffern in Dreiergruppen ist das Leerzeichen, habe ich in der Schule gelernt, und man möge sich das mit den Punkten zur Gliederung bitte gar nicht erst angewöhnen. Das in der Schweiz übliche Apostroph finde ich übrigens auch schlau - zumindest schließt es Verwechslungen aus.

--
Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
Und macht daraus Rosinenbrot.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(