lex: Kommazahlen mit Komma oder Punkt ?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Frag mich nur, warum Du dann hier überhaupt noch in der deutschen Sprache schreibst? Ist das nicht auch provinziell?

ja, ist es. Aber der Respekt gegenüber den Mitmenschen um mich herum, die überwiegend Deutsch sprechen, ist auch ein Argument, oder? Für den Eigengebrauch schreibe ich dagegen überwiegend Englisch.

dagegen ist nichts einzuwenden. Ob die deutsche Sprache provinziell ist, mag ich nicht beurteilen. Ich denke aber, provinziell ist der falsche Begriff.

Was in Deutschland üblich ist, ist mir sch***egal. *Deutschland* ist mir sch...
Huch, was ist denn in Dich gefahren?

Och, nichts weiter. Nur der seit Ende der Schulzeit natürlich gewachsene Hass auf diesen engstirnig-kleinkarierten Verein namens "Bundesrepublik", aus dem ich am liebsten austreten würde. Das Konzept "Staat" ist IMO sowieso etwas völlig Überflüssiges und widerspricht zumindest *meiner* Natur.

Da bin ich ganz bei Dir. Nur leider muss ich Software entwickeln, die mehrheitlich von deutschen Kunden genutzt wird. Und wie du weißt, ist das Komma in Deutschland.... ach lassen wir das :)

Aber andere Frage: warum tritts du nicht aus? Du kannst jederzeit staatenlos werden, vielleicht eine Option für dich? Oder doch zu riskant?

Ich muss monatlich meine Vorsteuer angeben, das hängt vom Verdienst ab.

Das mag sein. Im ersten Jahr wollten sie es von mir auch monatlich. Mit dem ersten Jahres-Steuerbescheid hamse mir dann mitgeteilt, quartalsweise würde auch genügen.

das hängt in der Tat auch vom zuständigen Finanzamt ab. Ich wollte dich damit nicht beleidigen. Aber schön subtile Retourkutsche.

Wechsel doch in eins der Länder, die den Punkt dafür nutzen (siehe Karte oben).

Mit dem Gedanken liebäugle ich schon lange. Nicht nur wegen der Punkt/Komma-Geschichte. Aber der damit verbundene bürokratische Aufwand ist riesig und schreckt mich ab.

Ach, so schwierig ist das gar nicht. Ich war meine eine Zeitlang in einem dieser sagenumwobenen PunktstattKomma-Länder. Es war toll, nicht nur wegen der  Punkt/Komma-Geschichte. Na ja, eigentlich überhaupt nicht wegen Punkten und Kommas.

Oder initiiere eine Petition, die sich für eine Vereinheitlich einsetzt.

Auch ein interessanter Ansatz. ;-)

ich bin ein großer Freund von Vereinheitlichung. Ob es durchführbar wäre? Ich bezweifle es. Die Strukturen sind viel zu vertrocknet. Da ist nicht mehr viel mit Flexibilität.