Gunnar,
So, so. Du betrachtest also die Anzahl der Einwohner in den Ländern? ICH betrachte die Anzahl der Länder
Und schon zählen die Einwohner Ex-Jugoslawiens seit der Aufteilung sechsfach? Oder siebenfach, je nachdem, ob man Kosovo als selbstständig anerkennt oder nicht. Das soll sinnvoll sein? Eine Zählweise, die politischen Schwankungen unterworfen ist, ist wohl kaum sinnvoll.
Und weil eine Milliarden Chinesen, von denen vermutlich 90% von einem Dezimaltrennzeichen noch nie was gehört haben, vom Staat gezwungen werden, den Punkt als Dezimaltrennzeichen zu nutzen, überwiegt das natürlich alles andere? Sehr sinnvoll. Würdest du denn deine Meinung ändern und zum Komma als DTZ tendieren, wenn China und/oder Indien morgen beschließen, nun den Punkt nicht mehr zu nutzen? Lass mich auch mal raten (wie M das ja so gerne tut): nein. Natürlich nicht.
Das einzig sinnvolle, was zählt, ist die Anzahl der Normen, die das definieren. Sicher NICHT die Anzahl der Akteure, die sich dieser Norm unterwerfen (müssen). Da hätte ich mir von dir mehr erwartet, du bist doch sonst so penibel.
"Eine Zählweise, die politischen Schwankungen unterworfen ist, ist wohl kaum sinnvoll."
Eine Zählweise, die Schwankungen in der Population unterworfen ist, wohl ebensowenig.