Lukas: 2 mysql db auf Struktur hin vergleichen

Beitrag lesen

Moin,

Okay darauf wäre ich echt nicht gekommen.

Nicht schlimm, deshalb reden wir ja drüber.

/*---|:| 124 |:|---*/
ALTER TABLE MAIL ADD MAIL_TRIGGER_IP VARCHAR(23) NOT NULL DEFAULT "";

/*---|:| 125 |:|---*/
ALTER TABLE RECALL MODIFY RECALL_DESCRIPTION VARCHAR(1024) NOT NULL DEFAULT "";

Das ist im Prinzip nicht so viel anders, als das, was ich haben will. Woher nimmt denn Dein Script die Querys? Fügst Du die selber manuell ein oder zieht sich das Script die irgendwo her?

Das Updatescript sucht nach der letzten Versionsnummer (Deshalb auch die etwas umständliche schreibweise mit |:|), sagen wir mal 123. Dann zählt es eins drauf, also 124 und führt den SQL Befehl aus. In diesem Fall wird die Tabelle Mail erweitert. Dann speichert es in der Datenbank (kann aber auch eine Datei sein) die neue Versionsnummer. Das ganze geht dann rekursiv weiter bis die Datei zu Ende ist

Gute Sache..

oder ein Fehler bei einem SQL Befehl aufgetreten ist.

Horror ;)
Kenn ich aber von meinen Sachen auch.

Der Vorteil:

...

Gibt aber noch einen kleinen Nachteil.

...

Mein Updatescript besteht aktuell aus 2-3 PHP Dateien. Die sind auf mein System angepasst. Wenn du ganz lieb frägst, baue ich es so um dass man es global benutzten kann, schreibe noch eine kleine Doku dazu und stelle es selfhtml als Download zu Verfügung.

Ganz lieb fragen ist jetzt viel weniger mein Problem als nicht genau zu wissen, wie Dein Script arbeitet oder was genau es macht. Woher nimmt es die Daten, die es zu ändern gilt? Ist Dein Script so ne Art Repository?

Interessieren tuts mich schon und ich lerne auch gerne dazu.

<ganz lieb> Ich finde Deine Idee gut, kannst Du es der Self-Gemeinde zur Verfügung stellen?</ganz lieb>

Gruß, Lúkas