hi,
Was sind, eurer Meinung nach, die Vorzüge an der Engine, die ihr benutzt?
Eine stricte Trennung zwischen Layout und Programmlogik, ausgezeichnete Performance, kleine Kontrollstrukturen, Loops, saubere Trennung der Platzhalter-Geltungsbereiche (Diese Trennung ist wichtig, denn es darf nicht passieren, dass mit Werten, welche in der Konfiguration gesetzt sind, Werte überschrieben werden für die der Programmcode zuständig ist. Andererseits muss es möglich sein, dass der Programmcode beispielsweise den Titel einer Seite ändert. EAV (Entity Attribute Value) ist hier das richtige Entwurfsmuster.).
Im Template selbst darf es natürlich nicht möglich sein, dass vermittels der Templatesprache eigenmächtig irgendwelche Variablen geändert werden dürfen, nicht einmal die eigenen Platzhalter, die so gesehen gar keine Variablen sind. Im Template etwa auf ein $_POST zugreifen zu können, das ist aus meiner Sicht ein absolutes No go.
Kleine Kontrollstrukturen: Wenn es sich in der Enticklung abzeichnet, dass das Template einem Programmcode immer ähnlicher wird, hilft nur eines: Das Template per Programmlogik austauschen.
Andererseits gibt es sehr oft Situationen im Programmcode, wo Templates angebracht sind, z.B. verwende ich als Ersatz für sprintf()
sehr oft meine eigene TTE, da heißen die Platzahlter nicht %s sondern haben Namen, die ich selbst vergeben kann und die ein bischen aussagekräftiger sind ;)
Also, ich rede hier von _meiner_ TTEngine (Perl). Was PHP betrifft:
Da habe ich eine Zeitlang Twig benutzt. Es wäre noch zu prüfen, ob o.g. Features passen, wahrscheinlich eher nicht ;)
Horst Heitzer