Hi,
ich habe mal weiter gespielt: den Quelltext habe ich lokal gespeichert, die zugehörigen Stylesheets ebenfalls. Dann habe ich auf dem PC den Internetzugang ausgeschaltet und mir dann die Seite im Firefox angesehen: voila, sie geht (zur Sicherheit habe ich auch mal das Netzwerkkabel gezogen - gleiches Bild).
Dann ahbe ich mit der HTML-Datei ein wenig rumgespielt: die Anweisungen für das von mir gewünshte Element stehen in der Datei main-sprite.css.
Und das scheint die Stelle zu sein:
pre{
background-color:#eee;
font-family:monospace;
border:1px solid #aaa;
padding:0 0.4em;
overflow:auto;
font-style:normal;
}
div.code,pre{
overflow:auto;
max-height:15em;
}
Ich habe das mal in eine andere HTML-Datei eingebaut und mir das Ergebnis angesehen: sieht schon ganz gut aus. Auf der Ubuntuseite ist allerdings noch 'vergrößern' bzw. 'verkleinern' angegeben, das habe ich noch nicht drin.
Nun versteh ich obigen Code noch nicht. Von HTML versteh ich mittlerweile ein bissel, von CSS noch nix. Also habe ich mal gekramt und ein Buch zum Thema HTML + ... gefunden, aus dem Franzis-Verlag, von 1999. Da bin ich gerade am Nachlesen.
Für Tipps bin ich trotzdem dankbar. Soweit ich das verstanden habe werden mit diesen Anweisungen Variablen gesetzt (bzw. Standardwerte überschrieben). Der Code-Block wird also über den pre-Tag angelegt, die Anweisung class="notranslate" hat für das Aussehen keine Bedeutung (das kann man durch einen anderen Text ersetzen, auch ganz weglassen).
Ich suche weiter. Insbesondere diesen Aufklapp-Mechanismus habe ich noch nicht hingekriegt. Für einen Tipp bin ich offen.
Vielen Dank an die Autoren der Antworten. Die Hinweise haben mir weitergeholfen.
Schönen Gruß
August