Moin,
Danke für die border-box, die hatte ich tatsächlich nicht gekannt. Aber ich hatte mich tatsächlich nur gefragt, ob das mit oldschool-mitteln machbar ist und ich nur grad a.d. Schlauch steh. Meine Boxen haben eine feste Breite und die 50% lassen sich ohne Weiteres in Pixeln ausdrücken.
Also wenn sich bei dir die 50% auch in absoluten Pixeln ausdrücken lassen, dann arbeitest du mit auf deiner Seite mit einer festen Auflösung. Was davon heutzutage zu halten ist, hat Gunnar ja schon zum Ausdruck gebracht.
Mathias Vorschlag bezüglich calc() ist imho "mit Vorsicht" zu genießen, da gerade im Mobile Bereich die Unterstützung für calc() ausgesprochen "dürftig" ist. Insbesondere bei den Millionen Android Systemen, welche erst seit der allerneusten Version 4.4 calc() unterstützen.
Der Vollständigkeit halber sei noch (wie so oft) auf die Option mit display:table und border-spacing hingewiesen. Hierbei kann/muss man ggf. mit negativen Margins arbeiten, wenn man links und rechts außen keinen entsprechenden Abstand haben möchte.
Gruß Gunther