Hallo,
ich kenne das, dass die Ware an der Kasse gewogen wird. (Lidl, Penny, Edika, usw.)
das ist wohl auch von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Beim Penny kauf ich zu selten ein, als dass ich es sagen könnte, aber von den drei LIDL-Filialen hier im Ort hatten bis vor kurzem nur zwei das Prinzip "Wiegen an der Kasse". Beim Supermarkt-Platzhirsch hier am Ort (Kaufland) ist es sogar so, dass die Kassiererin ihre Kunden mehr oder weniger vorwurfsvoll anguckt und von der Kasse nochmal zur Waage schickt, wenn man das Wiegen vergessen hat. Wenigstens gibt es eine(!) Waage in der Kassenzone; man muss also nicht nochmal quer durch den Laden in die Obst- und Gemüseabteilung.
Vielleicht kann man den Menschen nichtmal mehr zutrauen, die richtige Taste zu drücken, auch wenn das passende Bild drauf ist :D
Zutrauen ist vielleicht nicht das Hauptproblem, sondern überhaupt trauen.
Ich vermute, dass nur wenige Kassiererinnen überprüfen, ob auch wirklich das in der Tüte ist, was auf dem Wiegeetikett steht. Ob ich die Damen mal auf die Probe stelle ...?
Wenn sie's dann tatsächlich merken, kann ich ja immer noch auf zerknirscht machen. "Tut mir leid, da hab ich mich wohl vertan. Ist wirklich nicht mein Tag heute!"
Ciao,
Martin
F: Kennt jemand ein Automobil-Märchen?
A: Radkäppchen und der böse Golf.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(