Overload reicht mir nicht. Ich will, dass eine Methode in einer Subklasse nicht einfach nur die gleichnamige Methode der Basisklasse überschreibt sondern die Methode der Basisklasse austauscht
Das bedeutet, die Basisklasse müsste etwas über ihre abgeleiteten Klassen wissen
Nein, absolut nicht.
Wie wird dann festgelegt, welche Unterklasse die Methode überschreibt? Können ja theoretisch mehrere wollen.
und würde nach dem Entfernen dieser Klassen
Es werden weder Klassen hinzugefügt noch entfernt. In meinen MVC-Subklassen ist der Controller keine Klasse sondern eine Methode.
Aber wer weiß denn, wie sich das in Zukunft ändert? OOP ist doch gerade auch dafür da, um flexibel zu bleiben. Ich sehe das jedenfalls relativ kritisch und würde vom Bauchgefühl her eher abraten und ggf. zu Delegation raten wie vorgeschlagen.
, so dass ein Interface weder die Methode der Basisklasse, noch die überladene Methode in der Subklasse aufruft
Wie meinst du das? Ein Interface wird implementiert - das tut aktiv doch gar nichts.
Ja, da hatte ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Mein Interface besteht aus mehreren Methoden, die in einer bestimmten Reihenfolge aufgerufen werden. (...)
Sorry, PHP ist nicht so meins (ich nehme an, dass es PHP ist) und den genauen Zweck habe ich trotzdem nicht verstanden. Was genau soll z.B. eine View sein etc. =/