Hallo,
ist es möglich dass ich beim Upload bzw. danach oder auch davor prüfe ob ein Bild MINDESTENS 300dpi hat?
die allgemeine Antwort lautet zunächst mal "nein".
Gängige Grafikformate wie JPEG oder PNG, theoretisch auch das in der Windows-Welt verbreitete BMP-Format, sehen zwar im Dateiheader ein Feld vor, in dem die Auflösung angegeben werden kann. Viele Programme tragen da aber Phantasiewerte oder einfach 0 ein.
Und das ist auch nachvollziehbar, denn die Auflösung ergibt sich erst dadurch, dass ich ein Bild mit gegebener Pixel-Anzahl in einer bestimmten Größe darstelle. Ein Bild mit, sagen wir, 300x400 Pixeln hat, wenn ich es auf einem Monitor mittlerer Größe 1:1 darstelle, etwa 60dpi. Drucke ich aber dasselbe Bild in Briefmarkengröße aus, habe ich plötzlich 300dpi.
Umgekehrt: Wenn in der Grafikdatei selbst eine glaubwürdige dpi-Angabe eingetragen ist, dann ist das nichts weiter als ein Umrechnungsfaktor, mit dem ich berechnen kann, in welcher Größe der Ersteller dieses Bild angezeigt haben will.
Alles was keine 300dpi hat darf erst gar nicht hochgeladen werden.
Reicht nicht. Ich nehme ein Bild in VGA-Auflösung (640x480, etwa 300k Pixel) und schreibe 300dpi in den Dateiheader. Daraus folgt, dass das Bild beim Ausdruck oder bei der Anzeige 54mm breit sein soll. Erfüllt das damit deinen Anspruch?
So long,
Martin
Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(