Hi,
vielen Dank für deine Ausfühlriche Antwort, dass ich das so einfach nicht umsetzten kann war mir fast klar. Jetzt frage ich mich aber wie es z.B. iStock und co macht, die haben folgende größen:
Klein
800*533px
Web (72dpi)Groß
3600*2400px
(30*20cm @300 dpi)Extra Groß
5040*3360
(43*28cm @ 300dpi)Wenn ich dort ein Bild hochlade, steht zwar dass das Bild geprüft wird, aber ich denke doch nicht, dass das von Hand alles geprüft wird oder?
um Himmels Willen, nein. Wenn du von der Auflösung zur Bildgröße (in Pixel) übergehst, wird's relativ einfach. Kommt ein bisschen drauf an, welche Sprache/Technik du serverseitig verwendest. Ich gehe mal von PHP aus, weil das wohl am weitesten verbreitet ist. PHP bietet, wenn die gd-lib verfügbar ist, die Funktion getimagesize(), mit der du recht einfach die Bildgröße abfragen kannst. Andere Sprachen/Frameworks bieten vermutlich Ähnliches.
Ich möchte einfach verhinder, dass User mir jeden scheiß also auch ganz kleine Bilder zuschicken und sagen druck mal.
Wenn's ein bezahlter Service ist, würde ich sagen: Kriegst du - selber schuld, wenn du mir Schrott gibst. ;-)
Ciao,
Martin
Finanztipp:
Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(