Hallo,
Auch IE macht diesen Quatsch seit 8.0, und Firefox auch schon geraume Zeit. Bei letzterem kann man's aber immerhin abstellen. Ich frage mich, was die Browserhersteller zu so einem Unsinn treibt.
Kann ich Dir sagen.
http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=215495&m=1476009
Der unbedarfte User mit null Ahnung vom Internet weiss nicht ob er nun auf forum.de ist oder auf selfhtml.de oder wo.
hmm, steht doch laut und deutlich da: Auf forum.de.selfhtml.org!
Wenn mir mein Browser davon nur selfhtml.org hervorhebt und so suggeriert, dass ich eine Seite von eben dort sehe, dann ist das schlichtweg falsch.
http://deinebank.de.meinserver.de/hierbittebankdateneingeben
Waere ein Fall den ich in aehnlicher Konfiguration schon diverse male gesehen habe.
Gut. Auch hier gehört, wenn überhaupt, der *vollständige* Hostname hervorgehoben.
Solange alles mitkopiert wird, copy & paste also funktioniert, ist es auch erstmal egal denke ich. Was nuetzt einem die komplette URL, wenn z.B. der Chatpartner doch ne andere Seite bekommt, weil die Navigation ueber Cookies laeuft?
Da kann ich dir gerade nicht ganz folgen. Ich vermute, du willst auf Dinge wie z.B. Sessions hinaus, wo die URL mitsamt Query-String auch nur die halbe Wahrheit ist.
Ja, tatsächlich kann der Query-String verwirrend sein, etwa wenn in einem Online-Shop mehrere URLs mit geringfügig anderen Parametern doch denselben Artikel aufrufen. Ja, auch der Local Path kann über ein komplexes URL-Rewriting in diese Geschichten mit eingehen. Aber der Domain- oder Hostname darf IMO nicht beschnitten werden (auch nicht visuell), weil das ein völlig falsches Bild ergibt.
Neulich erst wieder: Ich glaub es war otto.de wo meine Schwester mit irgendein Haushaltsgeraet zeigen wollte, ich aber trotz diverser Get Parameter nur auf die Startseite kam.
Klassisches Beispiel dafür, wie man's nicht machen sollte. Wenn jemand die URL-Zeile aus dem Onlineshop kopiert und mir z.B. per e-Mail mitteilt, dann verlange ich vom Betreiber des Shops, dass ich beim Eingeben oder Pasten dieser Adresse auch direkt auf denselben Artikel stoße.
Ciao,
Martin
Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(