Windödel: Europäische Daten nur über europäische Knoten

Beitrag lesen

Ich möchte eher vermuten, dass der Vorschlag von jemandem kommt, der nicht so ganz mitbekommen hat, was Sache ist

Im Vergleich zu sonstigen Ideen ist dieser spezielle Vorschlag doch schon sehr durchdacht.

Wie kann er durchdacht sein, wenn, wie schon geschrieben, die Daten in Großbritannien und von Großbritannien für die Amerikaner abgegriffen werden?

Mancher, insbesondere mancher Brite, mag ja anderer Ansicht sein, aber grundsätzlich gehört Großbritannien immer noch zu Europa und zur Europäischen Union. Dementsprechend schwachsinnig ist die Forderung, europäischen Datenverkehr nur durch europäische Netze zu führen, um der nordamerikanischen Schnüffelei Einhalt zu gebieten. Daran ändert auch nichts, dass andere Forderungen noch dümmer sind.

Von der Tatsache, dass US-Konzerne, die nunmal rechtlich dem FISA-Knüppel unterliegen (und sehr wahrscheinlich im Geiste der War-on-Terror-Moral), auch in Europa sehr große Netze betreiben, wollen wir gar nicht erst anfangen.

und sich jetzt mit auslandsfeindlichen Äußerungen profilieren will.
Was soll denn daran auslandsfeindlich sein? Wenn jemand mit unseren Daten Schmu treibt kriegt der sie eben nicht mehr. So eine Idee ist doch nicht auslandsfeindlich.

Wenn so eine Forderung mit einem kleinen Hüsteln in sich zusammenfällt, wie oben geschehen, bleibt nichts übrig als Feindseligkeit um der Feindseligkeit Willen.