dedlfix: LINQ-Anweisung

Beitrag lesen

Tach!

Eigentlich hat dies Sache mit LINQ zu tun. Da musste nämlich eine LINQ-Anweisung (keine normale Select-Anweisung) geschrieben werden,

LINQ setzt nicht auf Datenbank-Tabellen auf, sondern auf .NET-Klassen. Ob das dnan am Ende ein LINQ-to-SQL ist oder LINQ-to-XML oder LINQ-to-Sonstwas, ist erstmal egal. Wenn ein Problem mit LINQ zu lösen sein soll, muss man in erster Linie die Klassen betrachten, mit denen man in .NET arbeitet. (Erst später muss man einige Besonderheiten der verschiedenen LINQ-to-... berücksichtigen.)

die drei Tabellen mit join miteineder verknüpft.

Und das kann man für LINQ nicht ohne Kenntnis der Klassen lösen. In meiner Lösung braucht es zum Beispiel keine Gruppierung. Was das LINQ-to-... am Ende für ein SQL-Statement oder anderes draus baut, muss dich nicht interessieren. Und du musst auch nicht SQL und dessen Möglichkeiten im Hinterkopf behalten, um eine LINQ-Lösung zu erstellen, sondern lediglich die LINQ-Fähigkeiten kennen. (Dazu noch die Klassenstruktur des Datenmodells.)

Das Problem, die ich hatte lag mit der Gruppierung zusammen. Bei der Gruppierung kammen nicht die richtigen Werte raus und ich habe nicht ganz geschafft, eine left join darein zu bekommen.

Gruß

dedlfix.