mbr: SQL/PHP Fehlermeldung

Beitrag lesen

Hallo Hasii,

Bei Eingabe von "http://laufrad-manufaktur.de/test.php" im Firefox-Browser-Feld erfolgt die Fehlermeldung:
Access denied for user 'csocc_testi'@'%' to database 'csoccodato_garten.link'

Das sieht für mich so aus, als ob der Nutzer keine Rechte zum Zugriff auf die Datenbank hat. In phpMyAdmin (welche Version verwendest du übrigens?) gibt es (bei mir in der oberen Menüleiste) einen Punkt "Rechte", über den du das einstellen können solltest. Ich gehe mal davon aus, dass der dritte Parameter von mysqli_connect() von dir anonymisiert wurde und hier im Original das korrekte Passwort steht ;-)

Noch zwei Tipps:

  1. du kannst hier im Forum Quellcode extra auszeichnen, so dass er übersichtlicher dargestellt wird. Ich habe mal deine beiden Schnippsel "aufgehübscht"

:::db_conncect.php:::

  

> <html>  
> <body>  
> <?php  
> mysqli_connect("localhost", "csocc_testi", "xxx", "csoccodato_garten");  
> if(!$db)  
> {  
> exit("Verbindungsfehlerle: ".mysqli_connect_error());  
> }  
> ?>  
> </body>  
> </html>  
>   

:::test.php:::

  

> <?php  
> include("dbconnect.php");  
> ?>  
> <html>  
> <body>  
> testle  
> </body>  
> </html>	  

  1. In der Datei db_connect.php darf kein "HTML-code" mehr stehen. Das führt sonst nachher zu einer invaliden Datei. Im Moment ist die Datei auch nicht valide, weil du im Fehlerfall sofort das script abbrichst. Bei mir im Browser kommt also nur folgendes an:
  
<html>  
<body>  
  
  
Verbindungsfehlerle: Access denied for user 'csocc_testi'@'%' to database 'csoccodato_garten.link'  

das abschliessende

  
</body>  
</html>  

fehlt. Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuhe

mbr