dedlfix: mysql_connect() funktioniert nicht!

Beitrag lesen

Tach!

Dummerweise komme ich auf dem Remoteserver gar nicht an die php.ini (oder wie die Konfigurationsdatei sonst heißen mag) ran - von PHPMyAdmin aus kann ich nichts einstellen, und ich vermute mal, dass ich als normaler Benutzer gar nicht die Rechte dazu habe! Und nun?

Vermutungen bringen einen nicht weiter, wenn man sie nicht überprüft. Das PHP-Handbuch führt zu jeder Konfigurationsdirektive an, wo sie geändert werden kann. Für error_reporting und display_errors ist das PHP_INI_ALL, was heißt, dass man sie auch im Script noch ändern kann. Dazu gibt es die Funktion ini_set() und manchmal auch spezielle Funktionen wie error_reporting(). Das bringt dir in dem Fall aber nur relativ wenig, weil beides nur reine PHP-Fehler anzeigt. Zu einem Datenbank-Problem kannst du damit nicht direkt den Meldungstext sehen, sondern nur eventuelle Folgen, die zu PHP-Fehlern führen. Für Datenbank-Fehler habe ich bereits das mysql_error() genannt. Vielleicht hast du solch einen Aufruf ja in dberror() drin, aber das musst du dann direkt nach dem Connect und nicht erst eine weitere Folgefunktion später aufrufen, denn mysql_error() gibt immer nur für eine Funktion zurückliegend den Fehlertext her.

dedlfix.