ChrisB: Affenformular + Radio Button

Beitrag lesen

Hi,

Ich möchte nur ein "Affenformular" einbauen, so dass alle Felder ausgefüllt werden müssen, ansonsten soll eine Fehlermeldung erscheinen.

Davon sehe ich in deinem Code überhaupt nichts. „Affenformular” bedeutet, dass das Formular nach fehlerhaftem Ausfüllen erneut angezeigt wird – und die bereits gemachten Eingaben in den jeweiligen Feldern als Vorbelegung/Vorauswahl wieder auftauchen – wo ist das in deinem Code?

(Irgendeine Validierung per JavaScript scheint wohl stattzufinden – aber das ist nicht was man unter einem „Affenformular” versteht.)

Ich habe im Newsletter radio-buttons eingebaut.

Im Newsletter? Du meinst im Formular, oder?

Möchte nun in der Mail erfahren, ob der Kunde eine An- oder eine Abmeldung wünscht.

$radio="Entscheidung: $_POST[anmelden]n";
   $radio="Entscheidung: $_POST[abmelden]n";

$anmelden="Entscheidung: $_POST[anmelden]n";
   $abmelden="Entscheidung: $_POST[abmelden]n";

Deine Radiobuttons haben den Namen "meldung" – wieso fragst du hier nach POST-Parametern mit ganz anderen Namen (die nicht existieren)?  

Wenn du dir nicht sicher bist, wie Radiobuttons übermittelt werden – dann mache eine Testausgabe von $\_POST mit var\_dump, und schaue es dir an!  

(Außerdem würdest du dir mit diesem Code die beiden Variablen nach der Wertzuweisung in der nächsten Zeile gleich wieder überschreiben.)  

Und stelle bitte das error\_reporting und display\_errors auf Werte, die für die Entwicklung sinnvoll sind – damit dich PHP auf solche Fehler (Zugriff auf nicht existente Werte) hinweisen kann.  

MfG ChrisB  

-- 
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?