Melvin Cowznofski: Suche regulären Ausdruck

Beitrag lesen

Hallo Gunnar!

Danke für die Arbeit!

Das kann man genauso aufschreiben: ^[:alpha:]{3,}(?:[:alpha::space:]*[:alpha:]{3,})$

_Das_ schaut echt gut aus jetzt! Muss gestehen, dass ich :alpha: und :space: überhaupt noch nie wo gesehen oder gelesen habe in diesem Zusammenhang. Deshalb ein großes Danke für diesen Hinweis. Schön, wieder was gelernt zu haben. Auf dieser Seite ist das nochmals schön erklärt und zusammengefasst.

Können wir den Ausdruck bitte Stück für Stück durchgehen? Mir ist es nämlich noch nicht _ganz_ klar, was da passiert. Also das [:alpha:]{3,} sagt "ein alpha/Buchstaben-Zeichen, egal ob groß oder klein, mindestens 3 Mal hintereinander". Dann folgt ein Block in runden Klammern. Das heißt also: Nach diesen mindestens 3 alpha/Buchstaben-Zeichen kommt das, was in den runden Klammern steht. Und hier kommt jetzt das, was ich nicht so richtig verstehe.

Was genau bewirken bei dem ?:[:alpha::space:]*[:alpha:]{3,} die ersten 2 Zeichen, also das Fragezeichen und der Doppelpunkt? Kannst Du das bitte irgendwie verständlich ausdeutschen?

Wenn nicht mehrere Leerzeichen hintereinander erlaubt sind, müsste man etwas mehr Gehirnschmalz reinstecken. Aber nur etwas.

Das brauche ich nicht zwingend, sprich - es sind auch mehr Leerzeichen erlaubt. Wobei mich natürlich auch interessieren würde, wie Du _das_ nun lösen würdest.

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--

Melvin Cowznofski
What – me worry?