Meine Herren,
Die Macher von http://digitrendmarketing.com/webcss/ sammeln fleißig Inhalte und kopieren sie auf ihre mit Werbung zugepflasterte Seite. Unter anderem sind auch viele Artikel aus unserem Blog dort erschienen. Auf eine freundliche Mail hat der Inhaber dieser Seite (http://www.whois.com/whois/digitrendmarketing.com) bisher nicht reagiert. Die Urheberrechte liegen mMn bei den Autoren. Man sollte sich überlegen, wie man damit umgeht.
Wie lange ist es her, dass du die Mail verschickt hast?
Aus meiner Perspektive ist das Verhalten des Homepage-Betreibers auch untragbar und würde auch rechtliche Schritte (Unterlassungsklage?) in Erwägung ziehen. Im besten Fall lösen wir das Problem natürlich auf friedliche Weise und drohen nicht gleich mit einem Anwalt. Ich werde Montag versuchen den Betreiber zunächst telefonisch zu erreichen und ihn nochmals ausdrücklich darum bitten, diese Methodik zu unterlassen. Fragen und Namensnennung ist imho. das Minimum an Anstand, das man in solchen Situationen hervorzubringen hat.
Sollte das nichts nützen, ist die nächste Frage, wie wir einen solchen Konflikt koordinieren. D.h. wer würde sich bei einem möglichen Prozess beteiligen, wer tritt als Nebenkläger auf, wer als Hauptkläger und in welcher Höhe würde man eine Schadensersatzforderung beziffern. Ich für meinen Teil verfolge kein finanzielles Interesse in der Angelegenheit, sondern bin lediglich daran interessiert, dass mein Artikel aus einem solch unseriösen Internet-Auftritt verschwindet.