Der Martin: Urheberrechtsverletzungen

Beitrag lesen

Hallo,

Überschrift: Seid nett zueinander.
Bildunterschrift: Sie sollten nie versuchen, aus einer Emotion heraus einen Konflikt zu lösen.

das würde ich sofort mit unterschreiben.

  1. Worin liegt der Schaden für SELFHTML?

Man muss schon sehr um die Ecke denken, um da einen Schaden zu sehen. Trotzdem: Was dieser Herr Pabst da tut, ist nicht in Ordnung. Wenn er schon einfach Artikel kopiert, dann bitte wenigstens mit Quellenangabe. Das wäre das Mindeste, was ich in diesem Fall einfordern würde.

  1. Gibt es bei einer Gegenwehr wirklich etwas zu gewinnen oder ist die Gefahr eines (Ansehens-)Verlustes nicht größer?

Das kann niemand wissen. Aber man sollte zumindest versuchen, den Stänkerer wachzurütteln. Wenn er der Aufforderung nachkommt, gut. Wenn nicht ...

Ich habe nichts gegen eine große (juristische oder physikalische) Keule einzuwenden, doch sollte deren Einsatz im Voraus von allen Seiten beleuchtet werden.

Das Problem bei solchen Dingen: Man kann die Keule schwingen und hoffen, dass man den anderen damit einschüchtert. Aber was, wenn nicht? Wenn man nicht bereit ist, nötigenfalls auch zuzuschlagen, macht man sich lächerlich. Das ist aber die Crux bei allen Drohgebärden. Insofern finde ich es gut, dass Matthias zunächst nur "auffordert", aber keine Konsequenzen androht, die er vielleicht nicht wirklich durchsetzen will.
*Wenn* sich der Konflikt zuspitzt, kann man immer noch über weitere Maßnahmen nachdenken.

So long,
 Martin

--
Ich verdanke meinen Eltern so viel - besonders meiner Mutter und meinem Vater.
  (Dakota Fanning, US-Nachwuchsschauspielerin)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(