Hi
Vorerst habe ich eine einfache Steuerung, die beim scroll-Event die Sanduhr zeigt [...]
Grade noch letzte Woche auf einem Kongress drüber gesprochen: Ein Indikator für den Ladeprozess lässt den User diesen ca. 30% langsamer erscheinen.
Das ist interessant, weil ich das auch so wahrnehme. Die Sanduhr o.ä. Bildchen wird als Blickfang in Szene gesetzt, der User starrt das Ding an und bemerkt gar nicht was auf der Seite eigentlich wirklich abgeht (***). Wenn die Sanduhr dann abdampft, vergeht mindestens eine Schrecksekunde (individuell verschieden) bis User rafft, dass es aufgehört hat mit regnen, diese Totzeit entspricht in etwa den o.g. 30%.
Außerdem signalisiert ein zusätzlicher Load-Indikator natürlich auch immer "die Seite ist noch nicht fertig geladen", auch wenn "above the fold" schon alles sichtbar ist.
*** Wenn es faul programmiert ist ;)
Aber genau das ist der Zaubertrick. Wenn User nur auf die Sanduhr starrt, gilt der faule Trick bereits als gelungen.
Mit ein bischen mehr Programmieraufwand habe ich die Sache grad eben synchron gemacht. Aber auch hier sind wir auf die Trägheit des Betrachters angewiesen: Die Sanduhr poppt erst auf, wenn der Ladeprozess bereits begonnen hat....
Viele Grüße,
Horst
PS: Es hat aufgehört mit Regnen.