Linuchs: Parameter kopieren / ordentliche Arbeit

Beitrag lesen

Dann werden im Script variablen herumkopiert $benutzer = $_POST['benutzer'].

Ich bin ein entschiedener Verfechter der Idee, die im Programm benötigten Parameter an zentraler Stelle (bei mir vorne im Code) zu bennen und nicht - eher per Zufall - verstreut im Code zu finden.

Ich übernehme die erwarteten Parameter in ein array und greife dann nur auf das Array zu. So kann kein Parameter vergessen werden.

Ausserdem mache ich nach dem "herumkopieren" eine Prüfung, sodass ich nicht mit fragwürdigen Rohdaten, sondern mit sicheren Werten weiterarbeiten kann oder - per Affenformular - Fehler anzeige.

Der Autor des Artikels gibt übrigens an, schon "zahlreiche Fachbücher und Beiträge in Computer-Fachzeitschriften" geschrieben zu haben

Naja, schreiben kann man viel. Wieviel hat er denn verkauft? Und wenn ich aus dem Englischen ein PHP- oder CSS-Statement übersetze und nett aufbereite, könnte man das als "Fachartikel" doch gelten lassen, oder?

Ist denn heutzutage ordentliche Arbeit so aus der Mode gekommen?

Ja, logo. Schau dir doch eine X-beliebige Stadt an. Findest du mehr Fachgeschäfte oder mehr Billig-Märkte? Wer in Fachgeschäften kauft, wird doch in auflagenstarker Werbung als "blöd" hingestellt.

Es gibt immer eine Idee, bei einem Produkt irgendwas wegzulassen oder durch Schrott-Material zu ersetzen. Einzige Bedingung: Vor dem Verlassen des Ladens sollte es nicht auseinanderfallen. Deshalb wird so viel in Kunststoff eingeschweisst ;-)

Linuchs