dedlfix: Parameter kopieren / ordentliche Arbeit

Beitrag lesen

Tach!

Dann werden im Script variablen herumkopiert $benutzer = $_POST['benutzer'].
Ich bin ein entschiedener Verfechter der Idee, die im Programm benötigten Parameter an zentraler Stelle (bei mir vorne im Code) zu bennen und nicht - eher per Zufall - verstreut im Code zu finden.

Benennen ist ja schön und gut, aber muss das mit unnötigem Code erfolgen? Reicht da nicht auch ein Kommentar? Wenn (dein) Code unübersichtlich wird und man den Zufall braucht, um Dinge zu finden, dann ist die Codestruktur vermutlich verbesserungswürdig.

Ausserdem mache ich nach dem "herumkopieren" eine Prüfung, sodass ich nicht mit fragwürdigen Rohdaten, sondern mit sicheren Werten weiterarbeiten kann oder - per Affenformular - Fehler anzeige.

Die Prüfung muss aber vor dem Umkopieren erfolgen, zumindest eine nach dem Vorhandensein. Wenn das nicht der Fall ist, wirft PHP sonst eine Notice - wenn man das error_reporting auf E_ALL stehen hat. Und das will man (beim Entwickeln), weil solche Zugriffe auf nicht vorhandene Dinge oftmals auch einen Fehler im Code anzeigen (zum Beispiel Tippfehler). Wenn du nun solche Umkopierungen ohne Vorhandensein-Prüfung machst, handelst du dir nur unnötige Meldungen ein. Verteilst du die Prüfungen an mehrere Stellen ("oben" zum Umkopieren die auf Vorhandensein, "unten" die fachliche Inhaltsprüfung), dann fördert das nicht gerade die Übersichtlichkeit.

dedlfix.