Hallo,
Mich ärgert sowas jedes mal Maßlos, wenn jemand mit derart schlechter arbeit Geld verdient und ich mir auf der anderen Seite immer wieder anhören muss, dass das was ich mache auch andere können, nur billiger. Oder dass in "Fachzeitschrift X" ein Artikel (wie z.B. dieser) zu finden ist wo steht, wie leicht das alles geht und man nicht immer die "Königslösung" anstreben solle. Ist denn heutzutage ordentliche Arbeit so aus der Mode gekommen?
Full ACK. Wir sind leider alle in einer Branche unterwegs, in der Qualität nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Die wenigsten Kunden machen eine QA, die den Namen wirklich verdient, oder gar Code-Reviews.
Eine völlig grottige Web-Anwendung, die offen wie ein Scheunentor ist, kann jahrelang stabil laufen, ohne dass irgend jemand bemerkt, was für ein Schrott dahintersteckt.
Sie kann aber auch bei der ersten Skript-Kiddie-Attacke oder dem ersten Traffic-Ansturm auseinander fallen. Und wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, lernt man nicht draus, sondern lässt natürlich wieder den Honk, der den Mist ursprünglich verbrochen hat, das ganze fixen. Denn jeder kompetente, vernünftige Entwickler wird einem sagen, dass das alles Müll ist und von Grund auf neu gebaut werden muss, wenn es wirklich stabil und robust sein soll. Und neu bauen will man nicht...man hat ja schliesslich schon eine Lösung, die nur noch etwas "optimiert" werden muss...und man brauht ja auch nicht 100%tige Stabilität, 80% reicht ja vielleicht auch...
Kunden wieder und wieder und immer wieder vorzurechnen, dass sie mit einem Billig-Produkt langfristig teurer kommen, ist ein unheimlich labgwieriger und mühsamer Prozess, in dessen Verlauf man droht, seinen Verstand im Angesicht völliger Ignnoranz und Beratungsresistenz zu verlieren.
-> Ich verstehe Deinen Ärger nur zu gut.