Jörg Reinholz: String verschlüsseln und mit PHP wieder entschlüsseln

Beitrag lesen

Hallo felix,

Aber wenn so schwierig zu verstehen ist, was ich _tatsächlich_ will und mir immer etwas von SSL angeboten wird, dann ist das vielleicht tatsächlich der falsche Ansatz...?

Naja... ich hab schon verstanden, was Du willst.

Du verteilst die HTML-Datei.
Die wird lokal geöffnet und die Lehrer können fummeln.

Beim Absenden wird ein Passwort genommen und die Datei verschlüsselt.
Wenn das Passwort nicht stimmt wird auch nicht entschlüsselt.

Das ist zwar ein wenig "von hinten durch die Brust ins Auge" - aber ok. Die Datei mit dem hart codierten Passwort ist dann der Ausweis. (und nach Möglichkeit auch gleich das Zeichen, dass die aktuelle Version benutzt wurde...)

Beachte für Deinen Spezialfall bitte auch diese Änderungen/Erweiterungen.

Ob PHP mit eingebauten Funktionen das auch entpacken kann muss ich übrigens erst nachschauen. Aber openssl gibt es auf jedem Linux-Rechner. Es ist essentiell.

Jörg Reinholz