Felix Riesterer: String verschlüsseln und mit PHP wieder entschlüsseln

Beitrag lesen

Lieber MudGuard,

Und wenn der Lehrer die Schule wechselt, in Rente geht, aus dem Schuldienst entfernt wird ...
Löschst Du dann die Datei wieder von seinem Rechner?

LOL!!! Das kann nur jemand fragen, der nicht im Schuldienst von Ba-Wü ist.

Wenn Du glaubst, bei uns hätte jede Lehrkraft ihren eigenen Rechner, dann muss ich Dich aufklären: Dem ist nicht so.

Wenn Du weißt, wer in einer Schule alles am Vertretungsplan schrauben darf, dann wirst Du schnell sehen, dass diejenigen sich den dafür benutzten Rechner teilen. Es genügt also allen Ernstes, dass da eine einzige HTML-Datei auf diesem Rechner herumliegt.

Außerdem kann ich das benötigte Passwort zur Verschlüsselung jederzeit online ändern (in einer Konfigurationsmaske), um es an den passenden Stellen anzupassen (hausinterner Webserver). Die HTML-Datei lasse ich mir dann online wieder zusammenbauen (jetzt mit dem neuen Passwort) und speichere sie wieder lokal - ein Vorgang den ich nach jedem Stundenplan-Update ohnehin tun muss, denn diese lokale HTML-Datei enthält das Wissen um aktuell gültige Stundenpläne, den Klarnamen aller Lehrkräfte samt ihrer Kürzel, um Falscheingaben zu vermeiden.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)