Felix Riesterer: String verschlüsseln und mit PHP wieder entschlüsseln

Beitrag lesen

Lieber MudGuard,

Hierzulande (BY) wird bei Schülern die Existenz eines PCs inkl. Internet-Zugangs praktisch vorausgesetzt (Hausaufgaben a la "Sucht dazu mal was in der Wikipedia")

ob das zulässig ist, mag die entsprechende Behörde entscheiden (Benachteiligung sozial schwächer Gestellter ...).

Daß die Lehrer möglicherweise keinen von der Schule/Schulbehörde/... zur Verfügung gestellten Rechner haben, mag ja sein. Aber ein Lehrer heutzutage ohne Computer?

Was hat der eigene PC zuhause mit einem Dienst-Gerät in der Schule zu tun? Und was "ein Lehrer" tut ist nicht dasselbe, was ein Mitglied der Schulleitung tut!

Davon, daß nur von Dir handverlesene Rechner im Spiel sind, hast Du bisher nirgends erwähnt.

Ich suche auch im Wesentlichen eine technische Lösung für ein technisches Problem, welches ich hoffentlich hinreichend beschrieben habe (str in JS verschlüsseln und in PHP wieder entschlüsseln).

Ist denn sichergestellt, daß die Lehrer die Datei nicht einfach auf ihren privaten PC kopieren können und von dort aus nutzen?

Wir reden hier von Verantwortungsträgern. Wenn von denen einer Mist baut, dann muss es dieser entsprechend auch verantworten. Wenn einfach Schüler nicht zur entsprechenden Schulstunde erscheinen, weil jemand etwas Kreatives in den Vertretungsplan online gehackt hat, dann geht davon erstens die Welt nicht unter und entsteht zweitens auch kein direkter monetärer Schaden.

Außerdem reden wir hier von exakt einer (1) Datei auf exakt einem (1) Rechner - was hinsichtlich meiner Fragestellung im Grunde auch irrelevant ist.

D.h. nach jeder Änderung mußt Du an allen berechtigten Rechnern rumfummeln?
Erscheint mir ein sehr durchdachtes Konzept zu sein ...

Bei einem Passwortwechsel ist an genau einem Rechner (hausinterner Server) und dem Webserver selbiges anzupassen. Nach einem geänderten Stundenplan muss dieser auf die Website exportiert werden, um danach die eine HTML-Datei auf dem einen Rechner upzudaten.

Ob das ein durchdachtes Konzept ist, mag man tatsächlich bezweifeln, jedoch ist es das momentan einzig praktisch mögliche. Eine Ideallösung ist zur Zeit aus politischen und ... weiteren ... Gründen undurchführbar.

Es ist ja schön, dass Du Dir Gedanken um das generelle Konzept machst, jedoch wäre mir bei der Erörterung der konkreten technischen Aufgabenstellung mehr geholfen!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)