Der Martin: Syntaxchecker für PHP5

Beitrag lesen

Hallo,

Jetzt stellt der Provider auf 5.x um. Und ich weiß leider nicht, was ich ggf. ändern müsste.
Wenn ich anschaue, was sich von PHP4 auf PHP5 geändert hat befällt mich ein kalter Schauer. Es wäre mühsam alle Programme einzeln anzuschauen und nach Teilen zu schaen, die umzustellen sind.
Als wäre es doch schön, wenn mir das ein Programm sagen könnte - wie geschrieben nicht so, dass ich jedes Proramm einzeln angeben müsste.

ach du liebe Güte - nein, ein solches Tool gibt es sicher nicht.
Denn mit einer Syntaxanalyse ist es ja nicht getan. Das Tool müsste die Logik eines PHP-Scripts erkennen, um beurteilen zu können, ob das mit einer neuen PHP-Version noch "funktionieren" wird. wobei "funktionieren" hier absichtlich in Anführungszeichen steht, weil aus dem Code nicht unmittelbar hervorgeht, was der der Programmierer dabei _gedacht_ hat.

Syntaktisch sind Scripts, die für PHP4 geschrieben sind, ja auch in PHP 5 weiterhin korrekt, und man kann nur wenige Merkmale an bestimmten Keywords festmachen. Sicher, das Auftreten von $HTTP_GET_VARS wäre schon ein starkes Indiz dafür, dass der Code unter einer aktuellen PHP-Version nicht mehr laufen wird. Aber so einfach ist es ja meist nicht.

Sorry, da wirst du nicht drumherum kommen, jedes Script einzeln anzufassen und durchzuarbeiten.

So long,
 Martin

--
In sein ist schon längst wieder out.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(